Interaktiver Besuch

im Abgeordnetenhaus

Hinter den Kulissen des Berliner Parlamentes

Was macht die Nofretete im Parlament?

Während der Corona Pandemie wurde das Abgeordnetenhaus für Besucher geschlossen. Weil ohnehin die Produktion eines interaktiven 360°-Rundgangs geplant war, konnten wir diese Gelegenheit nutzen. Wir konnten einige sensible Orte fotografieren, ohne die Arbeit der Abgeordneten zu stören.

Jan TotzekGeschäftsführer Polyvista
Online Besuch

Interaktiver Besuch

Auch ohne die Einschränkungen durch die Pandemie können nicht alle Bereiche im Berliner Parlament besichtig werden. Ein Online Blick hinter die Kulissen ist dehalb eine gute Lösung, um das Haus der Öffentlichkeit näher zu bringen. Dabei können interessante Details entdeckt werden, wie zum Beispiel die schöne Reproduktion der Nofretete im Büro das Parlamentspräsidenten!

Texte direkt im Raum

Wissenswertes direkt sichtbar

Neben der intuitiven Navigation durch die Räume, sollten auch interessante Details erläutert werden. Die Galerie der Ehrenbürger, die Gemälde zur Deutschen Einheit, oder die Funktionen der einzelnen Plätze im Sitzungssaal. Je nach Umfang der Informationen, die dargestellt werden, kommen zwei Arten von Infofenstern zum Einsatz: Entweder die Texte werden direkt im Raum in kleinen Infofenstern angezeigt, oder es öffnet sich ein Slider mit den Informationen.

Überblick

Das Berliner Parlament, das Abgeordnetenhaus, hat seinen Sitz im historischen Gebäude des Preussischen Lantages. Aber nicht nur des Gebäude mit seiner Geschichte bietet wissenswerte Geschichten, sondern auch die aktuelle Nutzung. Der interaktive Besuch des Berliner Landtages lädt die BesucherInnen ein, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen.

Um ein möglichst großes Spektrum an virtuellen BesucherInnen zu erreichen, musste das Interface so gestaltet werden, dass es sich möglichst einfach erschließt. Die Navigation erfolgt über einfache Wege: Zur direkten Auswahl der Standorte dienen Vorschaubilder. Wer das Gebäude selbstständig durchwandern möchte, nutzt die Navigationspfeile am Boden. Zusätzlich gibt es eine Nutzerführung entlang eines Pfades. Dieser folgt wer die Vor- und Zurückbuttons nutzt.

Projekt

Abgeordnetenhaus Berlin –
Webexperience

Kunde

Referat Öffentlichkeitsarbeit des Abgeordnetenhauses von Berlin

Unsere Leistungen

Konzept, 360°-Fotografie , UI/UX Design, Development

Output

360°-WebExperience

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf!

Haben Sie Fragen? – Rufen Sie gerne an, oder senden Sie uns eine E-Mail!
030 – 250 19 778      sales@polyvista.de